Ganzheitliche
Gesundheitsberatung
 
Wieder gesund      Therapeutisches Konzept      Prävention      Über mich      Vorträge     
   
Grüner Tee

Angelika Wolzen-Südema


Bultstraße 34
59302 Oelde
Telefon: 0 25 22/96 04 38


Presse

Artikel aus „Die Glocke“ und „Werse-Kurier“
August 2011

Von Angelika Knöpker

Kreis Warendorf/Oelde(gl). Wer Angelika Wolzen-Südema heute kennen lernt, kann es nicht glauben: die sportliche 61Jährige Oelderin hat jahrelang unter starker Arthrose gelitten, konnte drei Jahre lang nur mit Gehhilfen laufen.

„Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, habe Spezialisten aufgesucht, wurde zweimal ohne Erfolg operiert und habe keine Kosten und Mühen gescheut, um wieder ein normales Leben ohne Schmerzen führen zu können“, berichtet sie von ihrem Leidensweg. Von den Ärzten gab es nach drei Jahren, als auch noch beide Händen schmerzten und Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde, lediglich den Rat, sich ein neues Kniegelenk einbauen zu lassen. Aber diesen Schritt wollte sie nicht gehen. Über das Internet lernte sie die Arthrose Selbsthilfegruppe in Felsberg bei Kassel kennen, trat mit ihr in Kontakt und setze die empfohlene GAT (ganz h. Arthrose-Therapie) um. Nach vier Wochen konnte sie schon wieder 10 Min ohne Gehhilfen laufen.

Das Krankheitsbild besserte sich von Monat zu Monat, nach einem Jahr war sogar regelmäßiges Walken möglich. Das Wissen wollte Angelika Wolzen-Südema weiter geben und hat im Dezember 2005 eine Selbsthilfegruppe in Oelde ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Selbsthilfegruppe überregionale aktiv und über 400 Mitglieder gehören ihr an, darunter auch Betroffene aus dem Raum Köln, dem Ruhrgebiet und Niedersachsen. In regelmäßigen Abständen, am 2. Dienstag im Monat treffen sie sich um 19 Uhr in der Alten Post in Oelde zum Erfahrungsaustausch, hören Vorträge und manchmal gibt es gesunde leckere Sachen zum probieren. „Fast alle sind mittlerweile geheilt“, freut sich Angelika Wolzen-Südema über den Erfolg der Therapie, die auf einer konsequenten Ernährungsumstellung beruht. „ Wir gehen davon aus, dass die Ursache der Krankheit nicht im Knorpel und in den Gelenken zu finden ist, sondern durch Übersäuerung aufgrund falscher Ernährung entsteht“, sagt die angehende Gesundheitsberaterin.
Entgegen der „Schulmedizin“ habe sie die Erfahrung gemacht, dass es durch eine konsequente Umstellung der Ernährung und moderate Bewegung möglich ist, Schmerzfreiheit ohne erneute Operation und ohne Medikamente zu erreichen. Nicht nur Arthrose könne durch die Umstellung geheilt werden sondern auch Bluthochdruck, Diabetes Typ II und andere Zivilisationskrankheiten. Bei den regelmäßigen Treffen vermittelt Angelika Wolzen-Südema den Teilnehmern die Anleitung der GAT. Voraussetzung ist u.a. eine tiereiweißfreie Vollwerternährung. Dabei müssen die Betroffenen keineswegs auf kulinarische Genüsse verzichten.
„Es gibt so viele interessante und köstliche Rezepte, die fantastisch schmecken, hinreißend aussehen und trotzdem gesund sind“, sagt Angelika Wolzen-Südema und gibt ihre selbst ausprobierten Kochideen gerne weiter. Auf Wunsch berät sie Arthrose-Patienten auch persönlich im häuslichen Umfeld. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich an sie unter der Rufnummer 02522-960438 oder per E-Mail unter wenden.

Auskunft gibt es auch auf unter der Adresse: www.arthrose-selbsthilfe-oelde.de


>> zurück zur Presse
  Angelika Wolzen-Südema

>> große Ansicht


Jahrelang hat Angelika Wolzen-Südema unter Arthrose gelitten und ist mit der ganzheitlichen Arthrose-Therapie durch Ernährungs-Umstellung geheilt worden, ihre positiven Erfahrungen gibt sie (jetzt) in einer von ihr gegründeten Selbsthilfegruppe wieder. Bild:Knöpker